FANDOM

Shiro Amada
Shiro Amada

Gesprochen von

Japanischer Sprecher

Noboyuki Hiyama

Profile
Aliases:

Der Commander

Haarfarbe:

Schwarz

Augenfarbe:

Braun

Geboren:

0057 U.C.

Geschlecht:

Männlich

Nationalität:

Side 2 (Geburtsort)
Erdföderation

Liebes Interessen:

Aina Sahalin

Karriereinfo
Mitglied:

Erdföderation
8th MS Team

Rang:

Commander

Beruf:

Mobile Suit Pilot

Mobile Units

Leutnant zur See Shiro Amda ist die Hauptfigur der japanischen OVA Mobile Suit Gundam: The 08th MS Team. Er sit der Commander des achten MS Teams und steuert meistens einen RX-79(G) Gundam Ground Type.

Persönlichkeit und CharakterBearbeiten

Shiro ist optimistisch und begeisterungsfähig. Zu Beginn der Serie ist er sehr idealistisch eingestellt, sein Ziel ist die Eliminierung des Feindes. Seine schicksalhafte Begegnung mit Aina Sahalin lässt ihn jedoch mehr und mehr an seiner Einstellung und am Sinn des Krieges überhaupt zweifeln.

Als er vor ein Kriegsgericht gestellt wird, beginnt sein Kampfeswillen definitv zu wanken. Am Ende der Serie gillt er als verschollen. Dies nutzt er, um dem Krieg zu entfliehen.

Fähigkeiten und KampfstilBearbeiten

Als Offizier der Erdföderation wurde Shiro in verschiedenen Disziplinen ausgebildet, wie z.B. Taktik, Nahkampf, Feuerwaffen, Steuerung von Mobile Suits und Raumschiffen. Er besitzt aber auch technische Fähigkeiten, kann einfachere Reparaturen am MS selbst durchführen.

Er hat oft ungewöhnliche Ideen und kann improvisieren (so ist er z.B. imstande mit einem "Ball" weinen Mobile Suit zu besiegen). er ist ein guter Team-Leader, der von seinen Untergebenen respektiert wird.

Gegen Ende des Krieges verliert er im Gefecht ein Bein. Da er nicht zu seiner Einheit zurückkehrt, erhält er auch keine Prothese und muss sich deshalb auf Krücken stützen.

TriviaBearbeiten

  • Karen Joshua sagt über ihn: "von allen Soldaten, die ich in diesem Krieg getroffen habe, bist du der mieseste"