FANDOM

Mobile Suit Gundam ZZ ist eine Anime Serie des Unternehmens Bandai. Sie ist als direkter Nachfolger von Mobil Suit Zeta Gundam konzipiert und schließt auch in der Handlung direkt an diese an. Die Serie hat 47 Folgen und wurde in Japan 1986 erstausgestrahlt.

HandlungBearbeiten

Die Handlung schließt direkt an jene von Mobile Suit Zeta Gundam an. Das Flaggschiff der AEUG (Anti Earth Union Group) Argama erreicht nach dem Sieg über die Titans die Raumkolonie Shangri-La. An Bord gibt es mit Fa Yuri nur mehr einen einsatzfähigen Piloten, da Kamille Bidan kampfunfähig und alle anderen Piloten tot sind.

In Shangri-La versucht eine Bande von Jugendlichen, die ihren Lebensunterhalt mit dem Sammeln von Kriegsschrott vedienen, den Zeta Gundam zu stehlen. der 14-jährige Judau Ashta lernt so mit Schwierigkeiten, diesen Mobile Suit zu steuern. Gleichzeitig versucht Haman Karn, von Axis, das sich nun neo Zeon nennt, die Kolonie auf ihre seite zu bringen. Allerdings sind ihre Soldaten schlecht ausgebildet und erleiden letztendlich eine Niederlage.

Judau und seine Freunde heuern auf der Argama an und helfen, Neo Zeon niederzukämpfen. Letztendlich gelingt dies jedoch nur, weil innerhalb der Neo-Zeon-Bewegung der junge Glemy Toto einen Aufstand gegen Haman Karn anzettelt. So ist die AEUG der lachende dritte und kann Neo Zeon besiegen. Haman Karn begeht letztlich in ihrem Mobile Suit Selbstmord.

Gestalterische ElementeBearbeiten

Im Vergleich zu Mobile Suit Zeta Gundam, das sehr ernst und düster wirkt, schlägt ZZ Gundam eher leichte Töne an. Sehr viel Comedy, viele lächerliche Situationen bringen die Handlung vor allem in der ersten Hälfte der Serie nicht weiter, erst gegen Hälfte der Serie wird die Handlung ernster. Yoshiyuki Tomino überarbeitete die Handlung, da er sie mit dem geplanten Film "Char's Counterattack" abstimmen wollte.